Erstkommunion

In unserem Pfarrverband wird jährlich im Frühjahr die Erstkommunion von Grundschulkindern (je nach Alter 3. (manchmal 2.) Schuljahr) gefeiert. Die mehrere Monate umfassende Vorbereitung auf die 1. Hl. Kommunion wird von Gemeindereferentin Helga Bleser (Tel. 0228/92599358) durchgeführt

Als Termine für die Erstkommunion in unseren Pfarreien sind in der Regel festgelegt:

St. Elisabeth: im Mai
St. Quirin:     Ostermontag
St. Nikolaus:  Weißer Sonntag
St. Winfried:  Weißer Sonntag (nach Bedarf)

Nach den Osterferien werden die Eltern der in unserem Pfarrverband wohnenden Erstkommunikanten angeschrieben und zu einem Informationstreffen eingeladen. Die Anmeldungen zur Erstkommunion finden vor den Sommerferien statt. Diesbezügliche Termine und weiterführende Details erhalten die Eltern mit dem Einladungsschreiben.

Taufe im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung

Möchte Ihr Kind mit anderen Kindern die 1. Hl. Kommunion feiern und ist noch nicht getauft, so kann das Taufsakrament im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung gespendet werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall auch an die zuständige Gemeindereferentin Helga Bleser (Tel. 0228/92599358). Gerne können Sie aber auch vorab über das Pastoralbüro Bonn-Süd einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer vereinbaren.