Kinder- und Jugendpastoral:Wiederaufnahme der Messdiener-Gruppenstunden

Messdienerin
Messdienerin
Datum:
22. Sep. 2021

An St. Nikolaus und St. Quirin soll die Tradition der Messdiener-Gruppenstunden wieder aufleben.

In diesen Gruppenstunden wollen wir uns austauschen, spielen, basteln, etwas Leckeres essen und trinken, gemeinsam beten und auch den einen oder anderen Gottesdienst vorbereiten.
Gerne möchten wir die Zeit auch nutzen, um uns immer wieder mal mit der Liturgie zu beschäftigen und wie Ihr als Messdienerinnen und Messdiener dabei helfen könnt, Gottesdienste besonders schön zu gestalten.

Angedacht ist, dass wir uns alle zwei Wochen freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr treffen.

Bis Weihnachten haben wir erst einmal folgende Termine festgehalten:

  • 24. September
  • 08. Oktober
  • 29. Oktober
  • 05. November
  • 26. November
  • 10. Dezember

Wir verstehen die Gruppenstunden als offenes Angebot. Jeder, der sich für den Dienst am Altar interessiert ist herzlich eingeladen!
Zum Ende des Jahres wird es einen Einführungsgottesdienst geben, in dem die neuen Messdienerinnen und Messdiener von der Gemeinde begrüßt werden. 

Sollte das Format bei Euch ankommen, so wollen wir die Gruppenstunde im neuen Jahr fest etablieren.

Am kommenden Freitag findet nun die erste Gruppenstunde statt. Wir treffen uns vor der Nikolauskirche und werden dann im Pfarrgarten grillen und ein Lagerfeuer für Marshmallows machen.

Wir freuen uns sehr auf Euch und hoffen, dass Euch die Gruppenstunden gefallen werden!

Herzlichst
Sandra, Markus und Kaplan Emmanuel