„Wir wollen mit offenen Augen hinsehen und nicht wegsehen und achtsam sowie respektvoll untereinander und mit den uns Anvertrauten umgehen.“

Das Erzbistum Köln hat alle katholischen Träger aufgefordert zur Professionalisierung der Schutzmaßnahmen ein  „Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention gegen (sexualisierte) Gewalt an Kindern und Jugendlichen sowie schutzbefohlenen Erwachsene“ zu erstellen.

Die aktuelle Fassung des Schutzkonzeptes für den Pfarrverband Bonn-Süd können sie hier ansehen und downloaden.

Im Pfarrverband Bonn-Süd mit den vier Gemeinden St. Elisabeth, St. Nikolaus, St. Quirin und St. Winfried bestehen vielfältige Angebote für Kinder und ihre Familien.

Es hat für uns höchste Priorität, dass sich Kinder und Jugendliche in unserem Pfarrverband sicher bewegen und aufwachsen können. Ihre Eltern und Bezugspersonen, die uns ihre Kinder anvertrauen, sollen sich darauf verlassen können, dass ihren Kindern nichts geschieht.

Die kirchenrechtliche Grundlage für das Institutionelles Schutzkonzept ist die Präventionsordnung des Erzbistums Köln (in Kraft getreten zum 1. Mai 2022). Der gesamte Text ist auf der Homepage der Präventionsstelle des Erzbistums Köln einsehbar. Darüber hinaus gelten für alle Arbeitsbereiche selbstverständlich auch die allgemeinen gesetzlichen Grundlagen, insbesondere das Bundeskinderschutzgesetz, in seiner Fassung vom 22. Dezember 2011, gültig ab 01.01.2012.

Das Schutzkonzept wurde evaluiert und am 01.09.2023 von der Präventionsstelle des Erzbistums Köln für gültig erklärt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den

Präventionsfachkraft im Pfarrverband Bonn-Süd:
Helga Bleser, Gemeindereferentin
praevention@pfarrverband-bonn-sued.de

Koordinationsstelle Prävention des Erzbistums Köln
Präventionsbeauftragte:
Katja Birkner
Tel.: 0221-1642-1500
E-Mail: praevention@erzbistum-koeln.de

Außerkirchliche Hilfe in Notfällen:
Hotline Kinderschutz Stadt Bonn
Tel.: 77-5522 (außerhalb der Geschäftszeiten)