Chorkinder

Chöre an St. Nikolaus

Ansprechpartnerin: SB-Musikerin Stefanie Zimmermann

Cantemus (Nikolauschor)

Der Kirchenchor ist ein Ensemble mit langer Geschichte: 1883 gegründet, treffen sich Männer und Frauen seit über 135 Jahren, um mehrstimmige Werke für Gottesdienst und Konzert einzustudieren und aufzuführen.

Dazu gehören Orchestermessen von z. B. W. A. Mozart, J. Haydn, F. Schubert, A. Diabelli oder Ch. Tambling.

Des Weiteren stehen Werke von H. Isaak, J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, M. Hauptmann, J. Rutter und vielen anderen Komponisten auf dem Programm!

Seit 2017 proben der Nikolaus- und der Winfriedchor gemeinsam.

Seit 2022 proben wir nun auch gemeinsam mit dem Elisabethchor. So können wir unsere Kräfte besser bündeln und dingen für Sie unter unserem neuen Namen "Cantemus".

Der Chor erfreut mit seinem Gesang nicht nur die Pfarrei in St. Nikolaus, sondern gestaltet ebenso Gottesdienste in St. Elisabeth, St. Quirinus und St. Winfried.

Alle, die die Freude an der Musik mit uns teilen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Probe: freitags von 19:30 bis 21:15 Uhr

Probenort im monatlichen Wechsel: Turmzimmer von St. Nikolaus, bzw. im Kapitelsaal von St. Elisabeth

Leitung: Stefanie Zimmermann (stefanie.zimmermann@pfarrverband-bonn-sued.org, Tel.: 0151 650 48 324)

Querbeet

Wir arbeiten mit vielen neuen und alten Liedsätzen. Insbesondere erkunden wir auch den Inhalt des Liederbuches „God for You(th)“. Ebenso gehören Gesänge des „Neuen geistlichen Liedes“ oder aus Taizé, poppiges oder jazzverwandtes zu unserem Repertoire.

Probe: donnerstags von 20:00 – 21:15 Uhr

Probenort: Turmzimmer/Nikolauskirche

Nikolausspatzen

Seit Sommer 2018 gibt es die Nikolausspatzen. Bei uns können alle Kinder der KiTa St. Nikolaus ab dem 4. Lebensjahr mitsingen. Spielerisch erkunden wir unsere Stimme. Wir tanzen dazu und bekommen Zugang zu Rhythmus und Melodie und beginnen mit der Solmisation.

Probe: freitags von 14:30 bis 15:00 Uhr

Probenort: KiTa St. Nikolaus

Leitung: Stefanie Zimmermann, zimmermann@pfarrverband-bonn-sued.de, 0151-22 369 183

Kinderchor

Unsere Kinderchöre proben in der Nikolausschule.

Probe:

Wir proben nach dem Konzept der Kölner Chorschule, mit der die Kinder Solmisation, Rhythmus, „Vom Blatt“ singen und den Umgang mit ihrer Stimme erlernen. Lieder aus dem „Kommt singt“ und Gotteslob, aber auch weltliche Lieder werden eingeübt, manchmal sogar schon auf Englisch! Wir singen während der Messen oder zum Schulfest und führen jedes Jahr zum Pfarrfest ein Kindermusical auf.

Jugendchor

Für alle Jugendlichen ab der 5. Klasse ist der Jugendchor genau das Richtige. Hier singen wir besonders die Lieder aus „God for You(th)“, lernen aber auch traditionelles Repertoire oder englische Musik von J. Rutter, sowie Musicals kennen. Durch Stimmbildungsübungen wird die Stimme trainiert und erste Versuche in Richtung Mehrstimmigkeit werden z.B. durch das Singen von Kanons unternommen.

Probe: mittwochs von 16:45 bis 17:30 Uhr

Probenort: Turmzimmer/Nikolauskirche