Chorkinder

Chöre an St. Elisabeth

Ansprechpartner: Stefanie Zimmermann und Christian Reckendrees

Cantemus (Elisabeth-Chor)

Der Elisabeth-Chor gehört zu den traditionsreichen und engagierten Kirchenchören Bonns. Der Chor gestaltet in regelmäßigen Abständen die Hochämter. Das Repertoire des Elisabeth-Chores umfasst Werke altklassischer Polyphonie bis zur gemäßigten Moderne.

Die 1910 in St. Elisabeth von Johannes Klais erbaute große romantische Doppelorgel (60/IV/P) gab dem Chor zu seinem großen Repertoire einen Schwerpunkt in der Ausführungspraxis umfangreicher Orgelmessen. Dieses Instrument verpflichtet den Chor auch zur Pflege der Kompositionen für Chor mit zwei Orgeln. So gelangen Werke von Rheinberger, Gounod, Saint-Saëns, Dvorak, Vierne, Widor, Gretchaninoff, Liszt, Dupré, Duruflé und anderen regelmäßig innerhalb der Gottesdienste und in Konzerten zur Aufführung.

Seit 2022 singen der Elisabeth- und der Nikolauschor gemeinsam und werden von unserer Seelsorgebereichsmusikerin Stefanie Zimmermann geleitet. Unter unserem neuen Namen "Cantemus" werden wir für Sie singen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Proben: freitags 19:30 bis 21:15 Uhr; Probenort im monatlichen Wechsel: Kapitelsaal über der Sakristei bzw. Turmzimmer St. Nikolaus

Leitung: Stefanie Zimmermann (stefanie.zimmermann@pfarrverband-bonn-sued.org, Tel.: 0151 650 48 324)

Schola Cantorum

Schola Cantorum bezeichnet die Choralschola des Seelsorgebereichs, die in den Choralämtern das gregorianische Ordinarium, sowie das Proprium der Messe singen.

Geeignete Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Proben: dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Kapitelsaal.

Leitung: Stefanie Zimmermann (stefanie.zimmermann@pfarrverband-bonn-sued.org, Tel.: 0151 650 48 324)

Kinder- und Jugendchor St. Elisabeth (Mitglied im Internationalen Chorverband Pueri Cantores)

Schon Mitte der 60er Jahre entstand auf Initiative von Pater Franz Alt SMM ein Jugendchor. Mit kurzen Unterbrechungen ging die ehrenamtliche Leitung über Wolfgang Ludwig, Pater H. J. Jünnemann SMM, Bernd Schöner und Geron Legge 1983 an Winfried Krane, der im gleichen Jahr einen Kinderchor ins Leben rief. Seit 2017 liegt die Leitung in den Händen von Christian Reckendrees.

Seitdem stellen sich die Chöre unter dem Namen Kinder- und Jugendchor St. Elisabeth in drei Altersgruppen dar:

Kinderchor (ab 1. Klasse)

Probe: freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr

Probenort: Kapitelsaal über der Sakristei, St. Elisabeth

Jugendchor (ab 6. Klasse)

Probe: freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr

Probenort: Kapitelsaal über der Sakristei, St. Elisabeth

Ein Einstieg zu den Chören ist jederzeit möglich!

Für weitere Informationen oder bei noch offenen Fragen zur Chorarbeit an St. Elisabeth wenden Sie sich gern an Christian Reckendrees.

Kontakt: Christian Reckendrees, christian.reckendrees@gmx.de